Das Futter

futterWeidemilch, bei uns ist der Name Programm. Vom Frühjahr bis in den Herbst stehen die Kühe bei uns auf der Weide und bekommen ausschließlich Grünfutter.

Wir nehmen dadurch eine geringere Milchleistung in Kauf, erhalten im Gegenzug aber hochwertigere Milch, mit hohem Anteil an Omega 3 Fettsäuren. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Milch von Kühen, die ausschließlich Grünfutter, oder Heu bekommen, reicher an Inhaltsstoffen ist, im Vergleich zur ganzjährigen Silagefütterung.

Mit wenigen Kühen, möglichst viel und lange Milch erzeugen. Dieses geht nur im Zusammenspiel mit der Kuh. Erkrankte Kühe bekommen bei uns stets eine 2te Chance. Kühe Ü10 sind daher bei uns keine Seltenheit, denn diese Kühe bringen Ruhe und Routine in den Stall. Von Ihnen lernen die jungen Kühe im Stall. Getreu dem altem Prinzip „Alt und Jung ergänzen sich“